Klaus Peter Wittemann

Radwege und Radwege-Politik in Göttingen und umzu

Radtouren:

• Tour 1: Göttingen-Dransfeld-Adelebsen-Asche-Parensen-Göttingen
  • Tour 2: Vom Startpunkt Klärwerk Göttingen nach Norden als gpx-File (als ZIP) zum Download
  • Streckenverlauf: Klärwerk - Bovenden - Parensen - Wolbrechtshausen - Hevensen - Thüdinghausen - Großenrode - Berwartshausen - Hillerse - Evelse - Nörten-Hardenberg - Lütgenrode - Parensen - Bovenden - Klärwerk Göttingen
  • Tour 3: Vom Startpunkt Wetterwarte Göttingen-Geismar nach Süden als gpx-File (als ZIP) zum Download Suedschleife
  • Streckenverlauf: Wetterwarte - Niedernjesa - Sieboldshausen - Volkerode - Mariengarten - Dahlenrode - Atzenhausen - Mollenfelde - Marzhausen - Elkershausen - Klein-Schneen - Obernjesa - Niedernjesa - Wetterwarte
  • Tour 4: Vom Startpunkt Dorfkrug durch die Billingshäuser Schlucht ins Gartetal als gpx-File (als ZIP) zum Download Billingshaeuser Schlucht
  • Streckenverlauf: Dorfkrug zur Billingshäuser Schlucht - Weißwassertal - Ebergötzen - Landolfshausen - Potzwenden - Sattenhausen - Wöllmarshausen - Gartetal -Diemarden - Wetterwarte
  • Tour 5: Wetterwarte - Dransfeld- Hardegsen als gpx-File (als ZIP) zum Download Auschnippe
  • Streckenverlauf: Wetterwarte - Niedernjesa - Sieboldshausen - Lemshausen - Mengershausen - Tiefenbrunn - Olenhusen - Settmarshausen - Klein Wiershausen - Varmissen - Dransfeld -Auschnippetal - Barterode-Bihuhn-Fabrik - Papiermühle - Adelebsen - Lödingsen - Hettensen - Ellierode - Hardegsen - Hevensen - Wolbrechtshausen - Parensen - Bovenden - Klärwerk Göttingen

Wie wird das Wetter?

Konzept:

• Das ist jetzt ein Versuchsballon - bei Interesse bitte melden Mail
  • Der erste Versuch startete noch vor der GPS-Verfügbarkeit für Radler. Basis sollten Wegbeschreibungen und Fotos sein, dazu Höhenprofile via Ciclomaster 436 M als JPG. Der Versuch ist dann eingeschlafen.
  • Jetzt stehen GPS-Files zur Verfügung: Göttingen, Oberweser, Lippe. Da könnte mensch was machen - im Solo habe ich keine Lust. Wer macht mit? Oder: wo gibt es ein Projekt, wo mensch mitmachen kann.
  • Geplant ist, Radtouren mit Start und Ziel in Göttingen vorzustellen.
  • Die Höhenprofile beginnen in der Gutenbergstraße und enden dort (falls Höhendifferenzen auftreten, gehen die auf Luftdruckveränderungen zurück, da der Höhenmesser sich am Luftdruck orientiert).
  • In der Streckenbeschreibung werden markante Startpunkte am Stadtrand genannt.
  • Gängige Strecken, die für verschiedene Touren relevant, werden gesondert als Startstrecken beschrieben und bei den Touren nur noch genannt.
  • Bilder sind geplant.

• Die Touren gehen - bis unvermeidliche Überführungsstücke - über verkehrsarme Landstraßen und Wirtschaftswege, auch mal ohne Asphalt. Alles mit einem Rennrad (28 mm-Reifen) gut fahrbar. Mensch kann auf den Touren zügig fahren, allerdings langsamer als bei reinen Straßenkursen. Straßen- bzw. Wegetyp werden ebenso wie Radwege ausdrücklich genannt.

• Auf Einkehrmöglichkeiten wird hingewiesen, ebenso auf Abbruchsmöglichkeiten (Rückfahrt mit der Bahn).

Frage: wer kennt "freies" Kartenmaterial, das hier eingestellt werden könnte?

Startpunkte:

• Klärwerk
  • Dorfkrug des Studentendorfs Gutenbergstrasse/IfL
  • Wetterwarte Göttingen-Geismar
  • Steinmetzkurve (Geismar)
  • Sandweg/Roßdorfer Weg

Startstrecken:

• Startstrecke Parensen: Am Klärwerk die Autobahnabfahrt bzw. die B 3 überqueren und auf einem kleinen Stück Radweg auf die Straße Richtung Kompostwerk nach Norden. Unter dem BAB-Zubringer durch geradeaus. Wenn die Straße nach ca. 1 km mit abknickender Vorfahrt nach rechts schwenkt weiter geradeaus zwischen den Kleingärten durch. Bei der nächsten Gabelung rechts unter der Bahn nach Adelebsen durch dem Wirtschaftsweg folgen, bis dieser am Südwestrand von Bovenden die Landstraße Bovenden-Lenglern erreicht. Links abbiegen und über die Leine, danach rechts in den Wirtschaftsweg. Erst parallel zur BAB nach Norden, dann schwenkt der Weg an die Leine und erreicht die Leinebrücke. Halblinks weiter nach Norden bis zur Straße Parensen-Nörten. Auf der Straße geradeaus nach Norden, dann links über die BAB. Ende der Startstrecke an einer Kreuzung. Die Kreuzung (Bild unten) bietet rechts eine Straße nach Lütgenrode, geradeaus eine Straße Richtung Gladebeck bzw. Wollbrechtshausen (am Ortsausgang Parensen rechts).

Ende Startstrecke Parensen

Im Rücken des Photographen die Autobahnüberführung, links geht es rein nach Parensen, gerade aus Gladebeck (und Wollbrechtshausen), rechts nach Lütegenrode.

Tour 1: Göttingen-Dransfeld-Adelebsen-Asche-Parensen-Göttingen

Streckenbeschreibung:

Sandweg - Rosdorf - Olenhusen - Settmarshausen - Klein Wiershausen - Varmissen - Wirtschaftsweg bis Radweg Richtung Dransfeld - in Dransfeld rechts ins Auschnippetal - an der Bihunkreuzung geradeaus - nächste Kreuzung geradeaus - Papiermühle - Bahnübergang - an der Einmündung (im Profil: Ausfahrt Auschnippetal) rechts an Adelebsen - Richtung Lödingsen, kurz vor Ortsende hinter der Tankstelle auf der linke Seite links abbiegen - Wirtschaftsweg nach Lödingsen - Hettensen - Asche - an der Einmndung am Ortseingang Harste geradeaus auf den Wirtschaftsweg - am Ende links nach Gladebeck - am Sportplatz Gladebeck rechts nach Parensen - auf der Straße westlich der BAB Richtung Bovenden - über die BAB und die Leine - rechts auf dem Leineradweg Richtung Göttingen - Bahnunterführung - Klärwerk Göttingen.